Constitutional law at a glance – staatsrecht.honikel.de

To content

Zusammenfassung:

Summary Constitutional law

Content:

Constitutional law, a part of public law deals with fundamental rights that fundamentally determine the relationship of the individual and the state. Furthermore, with the state organization law. This regulates the organization and structure of the state and its organs.

A state (from latin "status" - condition) is a political unit of humans (state people), who live in a certain area (national territory) under a highest rule (government authority).

The Basic Law as the constitution is the base of all other national laws, and contains in Articles 1 to 19 the fundamental rights and from Article 20 the state organization law.

Article 20 provides the constitutional principles of democracy, republic, welfare state, constitutional state and federal state, unalterable because of the eternity clause in Article 79 III.

From Article 38 there are regulations on the various supreme federal organs of legislation, executive and jurisdiction.

The first is the parliament, the Bundestag. Its main functions are legislation and scrutiny of other federal organs. The parliament consists of at least 598 members. These are elected by the people during the federal election, a personalized list election. Each voter has two votes. The conversion of votes into seats is based on the Webster's method. The number of members of parliament may be increased by overhang mandates. The Members of the Bundestag are not bound by instructions (free mandat) and enjoy according to Article 46 immunity (protection from prosecution) and indemnity (freedom of speech and vote).

Through the Bundesrat, the 16 states are participating in the federal legislation. The individual states have 3 to 6 votes in the Bundesrat, depending on their population. The Bundesrat members are bound by instructions from their respective State Government (imperative mandate). The votes of each country can only be made uniform.

The Federal President is the head of state. He is elected by the Federal Convention for 5 years. An reelection is permissible only once. The Federal Convention consists of all members of the Bundestag and an equal number of members elected by the parliaments of the states. The Federal President has formally the highest office, in fact his political power is very limited. Mainly, he represents the state.

In contrast, the federal government, consisting of the chancellor as leader and the ministers, has real huge political power as a political impetus. The Chancellor is elected by the Bundestag and can be re-voted only by a vote of no confidence. At the individual ministers, the Bundestag has no direct access.

The Constitutional Court interprets the Constitution and examine the compatibility of other legislation with the constitution. Moreover it decides disputes between the other highest federal organs (organ dispute).

The internal structure of the state is largely determined by law. The legislation of the federation (Article 76 ff) begins with the legislative initiative. The Federal Government, the Bundesrat and a group of 5% of the Members of Parliament may introduce a bill to the Bundestag. This will be discussed in three readings in parliament plenary and the committees of the Bundestag. Then it is put to a vote. A passed law is sent to the Bundesrat. The further procedure depends on whether it is a bill requiring consent or a objection bill. A objection bill must be brought before the Mediation Committee, if the Bundesrat intends to appeal. If the Mediation Committee find a compromise, and it was approved by the Bundestag and the Bundesrat continues to reject, an appeal by the Bundesrat may be overruled by the Bundestag by the same majority with which it was inlaid. Bills requiring consent, laws for which a consent is specifically required, for example laws which change the Basic Law (Article 79 II), failed in the absence of consent. A law, that was adopted by the Bundestag and the Bundesrat, is signed by the Federal President after countersignature by the Federal Government and promulgated in the Federal Gazette.

Fundamental rights are constitutionally guaranteed individual rights, which serve as defensive rights against the omnipotence of the state. Article 1 I, "Human dignity shall be inviolable" is the basis of the values of the Basic Law. This establishes that the state must treat each person as an individual and not as a mere object. The fundamental rights which are divided into freedom and equality rights, special and general rights, and civil and human rights can not be limitless. They need to be restricted by constitution-direct barriers, law reservation barriers and constitution-immanent barriers. The basic message of a fundamental right, its essential content must never be touched. When fundamental rights are violated, the Constitutional Court can be appealed.

top of page

Staatsrecht - auf einen Blick – staatsrecht.honikel.de

Direkt zum Inhalt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung Staatsrecht (kann auf eine DIN A4 - Seite ausgedruckt werden :-)

Inhalt:

Staatsrecht, ein Teil des öffentlichen Rechts, beschäftigt sich mit Grundrechten, die grundlegend das Verhältnis des Einzelnen zum Staat bestimmen. Außerdem mit dem Staatsorganisationsrecht. Dieses regelt den Aufbau und die Struktur des Staates und seiner Organe.

Ein Staat ist ein Gruppe von Menschen (Staatsvolk) auf einem bestimmten Teil der Erdoberfläche (Staatsgebiet) unter einer obersten Ordnung (Staatsgewalt).

Das Grundgesetz als Verfassung ist die Basis allen übrigen innerstaatlichen Rechts und enthält in den Artikeln 1 - 19 den Grundrechtekatalog und ab Artikel 20 das Staatsorganisationsrecht.

Grundrechte sind verfassungsmäßig verbürgte individuelle Rechte, die als Abwehrrechte gegen die Allmacht des Staates dienen. Artikel 1 I „Die Würde des Menschen ist unantastbar” ist die Basis des Werteverständnisses des Grundgesetzes. Hier wird festgelegt, dass der Staat jeden Mensch als Individuum und nicht als bloßes Objekt behandeln muss. Die Grundrechte, die in Freiheits- und Gleichheitsgrundrechte, spezielle und allgemeine Grundrechte, sowie Bürger- und Menschenrechte eingeteilt werden, können nicht schrankenlos gelten. Sie müssen durch verfassungsunmittelbare, Gesetzesvorbehalts- und verfassungsimmanente Schranken eingeschränkt werden. Die Grundaussage eines Grundrechts, sein Wesensgehalt darf jedoch nie angetastet werden. Bei Grundrechtsverletzungen kann das Bundesverfassungsgericht angerufen werden.

Artikel 20 enthält die, aufgrund der Ewigkeitsklausel aus Artikel 79 III, unabänderlichen, Verfassungsgrundsätze Demokratie, Republik, Sozialstaat, Bundesstaat und Rechtsstaat.

Ab Artikel 38 finden sich Regelungen zu den verschiedenen obersten Bundesorganen der Legislative, Exekutive und Judikative.

Als erstes ist das Parlament, der Bundestag genannt. Seine Hauptaufgaben sind Gesetzgebung und Kontrolle anderer Bundesorgane. Der Bundestag umfasst mindestens 598 Abgeordnete. Diese werden mit der Bundestagswahl, einer personalisierten Verhältniswahl vom Volk gewählt. Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen. Die Umrechnung der Wählerstimmen in Sitze erfolgt nach dem Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Die Anzahl der Abgeordneten kann sich durch Überhangmandate erhöhen. Die Bundestagsabgeordneten sind nicht an Weisungen gebunden (freies Mandat) und genießen nach Artikel 46 Immunität (Schutz vor Strafverfolgung) und Indemnität (Rede- und Abstimmungsfreiheit).

Durch den Bundesrat sind die 16 Bundesländer an der Bundesgesetzgebung beteiligt. Die einzelnen Bundesländer haben 3 - 6 Stimmen im Bundesrat, abhängig von ihrer Einwohnerzahl. Die Bundesratsmitglieder sind an Weisungen ihrer jeweiligen Landesregierung gebunden (imperatives Mandat). Die Stimmen eines Landes können nur einheitlich abgegeben werden.

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt. Er wird von der Bundesversammlung für 5 Jahre gewählt. Einmalige Wiederwahl ist möglich. Die Bundesversammlung besteht aus allen Bundestagsabgeordneten und einer gleichen Anzahl von Mitgliedern die von den Volksvertretungen der Bundesländer gewählt werden. Der Bundespräsident hat formell das höchste Staatsamt, tatsächlich ist seine politische Macht sehr begrenzt. Hauptsächlich repräsentiert er den Staat.

Im Gegensatz dazu hat die Bundesregierung, bestehend aus der Kanzlerin als Chefin und den Ministern eine sehr große tatsächliche politische Macht als politischer Impulsgeber. Die Bundeskanzlerin wird vom Bundestag gewählt und kann nur durch ein konstruktives Misstrauensvotum wieder abgewählt werden. Auf die einzelnen Minister hat der Bundestag keinen direkten Zugriff.

Das Bundesverfassungsgericht legt das Grundgesetz aus und prüft die Vereinbarkeit von sonstigem Recht mit dem Grundgesetz. Außerdem entscheidet es bei Streitigkeiten zwischen den übrigen obersten Bundesorganen (Organstreit).

Die innere Struktur des Staates wird durch Gesetze maßgeblich bestimmt. Das Gesetzgebungsverfahren des Bundes (Artikel 76ff) beginnt mit dem Gesetzesinitiativrecht. Die Bundesregierung, der Bundesrat und eine Gruppe von 5% der Bundestagsabgeordneten kann einen Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringen. Dieser wird im Hauptverfahren in drei Lesungen im Bundestagsplenum und in den Ausschüssen des Bundestages beraten. Dann wird darüber abgestimmt. Ein beschlossenes Gesetz wird an den Bundesrat weiter geleitet. Das weitere Verfahren hängt davon ab, ob es sich um ein Einspruchs- oder um ein Zustimmungsgesetz handelt. Bei Einspruchsgesetzen muss der Vermittlungsausschuss angerufen werden, wenn der Bundesrat Einspruch einlegen will. Findet der Vermittlungsausschuss einen Kompromiß und wird dieser vom Bundestag gebilligt und vom Bundesrat weiterhin abgelehnt kann ein Einspruch des Bundesrates mit der gleichen Mehrheit mit der er eingelegt wurde überstimmt werden. Bei Zustimmungsgesetzen, Gesetzen bei denen eine Zustimmungspflicht ausdrücklich gefordert ist, z.B. bei grundgesetzändernden Gesetzen aufgrund Artikel 79 II, scheitert ein Gesetz bei fehlender Zustimmung. Wurde ein Gesetz von Bundestag und Bundesrat beschlossen, wird es vom Bundespräsidenten nach Gegenzeichnung durch die Bundesregierung ausgefertigt und im Bundesgesetzblatt verkündet.

Zum Seitenanfang