Federal Government – staatsrecht.honikel.de

To content

Zusammenfassung:

The Federal Government like the Federal President is a part of the executive. It consists of the Federal Chancellor and the Federal Ministers (Article 62 GG).

Content:

German Chancellery in Berlin

Tasks

The Federal Government steers and manages the politics (government). Also it organizes the political conditions by concrete measures (Administration).

top of page

Formation of government (Article 63 and 64 GG)

The formation of government consists of two steps.

First the Federal Chancellor is elected by the Bundestag and appointed by the Federal President.

Subsequently, the Federal Chancellor suggests his minister candidates for appointment by the Federal President. The number of the ministers is not fixed in the Basic Law (but in the budgetary law) an changes from government to government).

Article 63 I and II

(1) The Federal Chancellor shall be elected by the Bundestag without debate on the proposal of the Federal President.

(2) The person who receives the votes of a majority of the Members of the Bundestag shall be elected. The person elected shall be appointed by the Federal President.

top of page

Incompatibility

The Federal Chancellor and the Federal Ministers may belong to the Bundestag, but they must not exercise another paid office, a trade and an occupation and they are allowed only with agreement of the Bundestag to belong to the supervision advice of an enterprise aligned to acquisition (Article 66 GG).

top of page

Practice of the government (Article 65 GG)

The Basic Law describes and rules the work of the Federal Government with the following three principles:

Guideline principle / Chancellor principle (Article 65 S 1 GG)

The Federal Chancellor determines the guidelines of the policy. He alone takes the parliamentary responsibility for it.

Department principle (Article 65 S 2 GG)

Within the guidelines given by the Federal Chancellor the ministers are responsible for their ministries themselves and lead these solely responsible.

Collegeau principle (for example Article 76, 80, 81 I, 52 II GG).

The members of the Federal Government as a whole are in principle equal. In the cabinet meeting they have the same right to vote.

The Federal Chancellor leads the presidency in the cabinet (Minister round)("First among equals.")

Article 65

The Federal Chancellor shall determine and be responsible for the general guidelines of policy. Within these limits each Federal Minister shall conduct the affairs of his department independently and on his own responsibility. The Federal Government shall resolve differences of opinion between Federal Ministers. The Federal Chancellor shall conduct the proceedings of the Federal Government in accordance with rules of procedure adopted by the Government and approved by the Federal President.

top of page

Federal Government and Bundestag

The Federal Government needs the agreement of the majority in parliament and depends therefore on the Bundestag. This becomes clearly through:

Possibilities of control of the Bundestag

The Bundestag can call for the presence of the cabinet members (Article 43 GG). It can also claim information from the Federal Government.

Constructional vote of no confidence (Article 67 GG)

With the constructional vote of no confidence the Bundestag can overthrow the Federal Chancellor and with him the whole Federal Government.

The Bundestag elects a new Federal Chancellor with the majority of its members (Article 121 GG) (First step). If the Bundestag has elected a new Federal Chancellor, the Federal President must dismiss the previous Federal Chancellor (Second step) and appoint the newly elected. With the previous Federal Chancellor the entire Federal Government withdraws.

Because with a constructional vote of no confidence a chancellor cannot be simply dropped, but a new one has to be elected first, the constructional vote of no confidence makes it more difficult to overthrow the Federal Government and it avoids governmentless times.

A constructional vote of no confidence against single ministers is not possible.

Article 67

(1) The Bundestag may express its lack of confidence in the Federal Chancellor only by electing a successor by the vote of a majority of its Members and requesting the Federal President to dismiss the Federal Chancellor. The Federal President must comply with the request and appoint the person elected.

(2) Forty-eight hours shall elapse between the motion and the election.

Question of confidence (Article 68 GG)

At the question of confidence the initiative proceeds from the Federal Chancellor. If the Federal Chancellor considers it political necessary to assure himself of the majority of the Bundestag, for example because his majority is not safe he can place the request "to express to him the confidence" in the Bundestag.

To force the confidence of the Bundestag, the Federal Chancellor has, as a pressure to the Bundestag, the possibility to suggest either the dissolution of the Bundestag or the announcing of the the legislation state of emergency (Article 81 GG) in the case of an refusal of the Question of confidence.

The question of confidence can also be used as a possibility to force new elections to the Bundestag, if the majority of the Bundestag and the Federal President play along.

Article 68

(1) If a motion of the Federal Chancellor for a vote of confidence is not supported by the majority of the Members of the Bundestag, the Federal President, upon the proposal of the Federal Chancellor, may dissolve the Bundestag within twenty-one days. The right of dissolution shall lapse as soon as the Bundestag elects another Federal Chancellor by the vote of a majority of its Members.

(2) Forty-eight hours shall elapse between the motion and the vote.

top of page

The completition of government activity

The office of the Federal Chancellor ends with the first meeting of a new Bundestag (Article 69 II GG), by a successful constructional vote (Article 67 GG), by free resignation or the death of the chancellor.

The office of the Federal Ministers ends upon expiration of the office of the Federal Chancellor (Article 69 II GG), by dismissal on suggestion of the Federal Chancellor (Article 64 I GG), by dismissal on own request or by the death of the minister.

Article 69 II

The tenure of office of the Federal Chancellor or of a Federal Minister shall end in any event when a new Bundestag convenes; the tenure of office of a Federal Minister shall also end on any other occasion on which the Federal Chancellor ceases to hold office.

top of page

Previous federal chancellors

Konrad Adenauer CDU 1949 - 1963
Ludwig Erhard CDU 1963 - 1966
Kurt Georg Kiesinger CDU 1966 - 1969
Willy Brandt SPD 1969 - 1974
Helmut Schmidt SPD 1974 - 1982
Helmut Kohl CDU 1982 - 1998
Gerhard Schröder SPD 1998 - 2005
Angela Merkel CDU since 2005

top of page

top of page

Bundesregierung – staatsrecht.honikel.de

Direkt zum Inhalt

Zusammenfassung:

Die Bundesregierung, auch Bundeskabinett genannt, ist wie der Bundespräsident ein Teil der Exekutive. Sie besteht aus der Bundeskanzlerin oder dem Bundeskanzler und den Bundesministern (Artikel 62 GG).

Inhalt:

Bundeskanzleramt in Berlin

Aufgaben

Die Bundesregierung lenkt und leitet die staatlichen Tätigkeiten und handelt als Impulsgeber (Regierungstätigkeit). Sie gestaltet die politischen Verhältnisse durch konkrete Maßnahmen (Verwaltungstätigkeit).

Konkret hat die Bundesregierung unter anderem das Recht Gesetzesvorlagen in den Bundestag einzubringen (Artikel 76 GG), Rechtsverordnungen zu erlassen (Artikel 80 GG), bei der Rechtsetzung der Europäischen Union mitzuwirken (Artikel 23 GG), den Vermittlungsausschuss bei Zustimmungsgesetzen anzurufen (Artikel 77 II GG) sowie das Recht Verwaltungsvorschriften zu Bundesgesetzen zu erlassen (Artikel 84 ff GG).

Zum Seitenanfang

Regierungsbildung (Artikel 63 und 64 GG)

Regierungsbildung
Schaubild „Regierungsbildung” vergrößern

Die Regierungsbildung erfolgt in zwei Schritten.

Als erstes wird die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler durch den Bundestag gewählt und durch den Bundespräsidenten ernannt.

Danach schlägt die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler Ministerkandidaten zur Ernennung durch den Bundespräsidenten vor. Die Anzahl der Minister ist nicht im Grundgesetz festgelegt (sondern im Haushaltsgesetz) und ändert sich von Regierung zu Regierung.

Artikel 63 I und II

(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.

(2) Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.

Zum Seitenanfang

Inkompatibilität

Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler und die Bundesminister dürfen gleichzeitig Bundestagsabgeordnete sein, aber kein anderes besoldetes Amt, kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben und sie dürfen nur mit Zustimmung des Bundestags dem Aufsichtsrat eines auf Erwerb ausgerichteten Unternehmens angehören (Artikel 66 GG).

Zum Seitenanfang

Regierungsarbeit (Artikel 65 GG)

Das Grundgesetz beschreibt und legt die Regierungsarbeit mit den folgenden drei Prinzipien fest:

Richtlinienprinzip / Kanzlerprinzip (Artikel 65 S 1 GG)

Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik (Richtlinienkompetenz) und trägt dafür die Verantwortung.

Sie oder er ist „Chef der Bundesregierung”.

Ressortprinzip (Artikel 65 S 2 GG)

Innerhalb der von der Bundeskanzlerin oder vom Bundeskanzler vorgegebenen Richtlinien sind die Minister für ihre Ministerien selbst verantwortlich und leiten diese selbstständig.

Kollegialprinzip (zum Beispiel Artikel 76, 80, 81 I, 52 II GG).

Die Mitglieder der Bundesregierung sind grundsätzlich gleichberechtigt und entscheiden gemeinsam. In Sitzungen haben sie gleiches Stimmrecht.

Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler führt im Kabinett (Ministerrunde) den Vorsitz („Erster unter Gleichen”).

Artikel 65

Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern entscheidet die Bundesregierung. Der Bundeskanzler leitet ihre Geschäfte nach einer von der Bundesregierung beschlossenen und vom Bundespräsidenten genehmigten Geschäftsordnung.

Zum Seitenanfang

Bundesregierung und Bundestag

Die Bundesregierung benötigt der Zustimmung der Parlamentsmehrheit und ist daher vom Bundestag abhängig. Deutlich wird dies durch:

Wegen der Abhängigkeit der Bundesregierung vom Bundestag wird das Regierungssystem der Bundesrepublik als parlamentarisches Regierungssystem bezeichnet.

Im Gegensatz dazu ist bei einem präsidentiellen Regierungssystem die Regierung auch oder ausschließlich vom Staatsoberhaupt abhängig.

Kontrollbefugnisse des Bundestages gegenüber der Bundesregierung

Der Bundestag kann die Anwesenheit der Regierungsmitglieder verlangen (Artikel 43 GG). In Kleinen und Großen Anfragen, Aktuellen Stunden und Einzelanfragen (§§ 100 ff GOBT) kann der Bundestag umfassende Auskünfte von der Bundesregierung verlangen.

Konstruktives Misstrauensvotum (Artikel 67 GG)

Mit dem konstruktiven Misstrauensvotum kann der Bundestag die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler und damit die gesamte Bundesregierung stürzen.

Der Bundestag wählt dabei mit der Mehrheit seiner Mitglieder (Artikel 121 GG) eine neue Bundeskanzlerin oder einen neuen Bundeskanzler (1. Schritt). Wenn der Bundestag eine neue Bundeskanzlerin oder einen neuen Bundeskanzler gewählt hat, muss der Bundespräsident die bisherige Bundeskanzlerin oder den bisherigen Bundeskanzler entlassen (2. Schritt) und die neu Gewählte oder den neu Gewählten ernennen. Mit der bisherigen Bundeskanzlerin oder dem bisherigen Bundeskanzler muss die gesamte Bundesregierung zurücktreten.

Dadurch, dass bei einem konstruktiven Misstrauensvotum nicht einfach eine Bundeskanzlerin oder ein Bundeskanzler abgewählt werden kann, sondern zuerst eine neue Bundeskanzlerin oder ein neuer Bundeskanzler gewählt werden muss, erschwert das konstruktive Misstrauensvotum den Sturz der Bundesregierung und vermeidet regierungslose Zeiten.

Konstruktives Misstrauensvotum
Schaubild „Konstruktives Misstrauensvotum” vergrößern

Ein konstruktives Misstrauensvotum des Bundestages gegen einzelne Minister ist nicht möglich.

Artikel 67

(1) Der Bundestag kann dem Bundeskanzler das Mißtrauen nur dadurch aussprechen, dass er mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen Nachfolger wählt und den Bundespräsidenten ersucht, den Bundeskanzler zu entlassen. Der Bundespräsident muß dem Ersuchen entsprechen und den Gewählten ernennen.

(2) Zwischen dem Antrage und der Wahl müssen achtundvierzig Stunden liegen.

Vertrauensfrage (Artikel 68 GG)

Bei der Vertrauensfrage liegt die Initiative beim der Bundeskanzlerin oder beim Bundeskanzler. Wenn sie oder er es politisch für notwendig hält, sich der Mehrheit im Bundestag zu versichern, zum Beispiel weil diese wegen knapper Mehrheitsverhältnisse unsicher ist, kann sie oder er im Bundestag den Antrag stellen „ihr oder ihm das Vertrauen auszusprechen”.

Um das Vertrauen des Bundestages zu erzwingen, verfügt die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler als Druckmittel gegenüber dem Bundestag über die Möglichkeit bei einer gescheiterten Vertrauensfrage dem Bundespräsidenten die Auflösung des Bundestages und damit Neuwahlen oder die Verkündung des Gesetzgebungsnotstands (Artikel 81 GG) vorschlagen zu können.

Die Vertrauensfrage kann, abweichend von ihrem eigentlichen Sinn und verfassungsrechtlich nicht unumstritten, auch gezielt dazu benutzt werden Neuwahlen des Bundestages zu erzwingen, wenn die Bundestagsmehrheit und der Bundespräsident dabei mitspielen.

Artikel 68

(1) Findet ein Antrag des Bundeskanzlers, ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht die Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages, so kann der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskanzlers binnen einundzwanzig Tagen den Bundestag auflösen. Das Recht zur Auflösung erlischt, sobald der Bundestag mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen anderen Bundeskanzler wählt.

(2) Zwischen dem Antrage und der Abstimmung müssen achtundvierzig Stunden liegen.

Zum Seitenanfang

Ende der Regierungstätigkeit

Das Amt der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers endet automatisch mit dem Zusammentritt eines neuen Bundestages (Artikel 69 II GG), durch ein erfolgreiches Konstruktives Misstrauenvotum (Artikel 67 GG) oder durch freiwilligen Rücktritt der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers.

Das Amt der Bundesminister endet mit Ablauf des Amts der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers (Artikel 69 II GG), durch Entlassung auf Vorschlag der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers (Artikel 64 I GG) oder Entlassung auf eigenen Wunsch.

Artikel 69 II

Das Amt des Bundeskanzlers oder eines Bundesministers endigt in jedem Falle mit dem Zusammentritt eines neuen Bundestages, das Amt eines Bundesministers auch mit jeder anderen Erledigung des Amtes des Bundeskanzlers.

Zum Seitenanfang

Bisherige Bundeskanzler mit Parteizugehörigkeit und Amtszeit

Konrad Adenauer CDU 1949 - 1963
Ludwig Erhard CDU 1963 - 1966
Kurt Georg Kiesinger CDU 1966 - 1969
Willy Brandt SPD 1969 - 1974
Helmut Schmidt SPD 1974 - 1982
Helmut Kohl CDU 1982 - 1998
Gerhard Schröder SPD 1998 - 2005
Angela Merkel CDU seit 2005

Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang